Lego

31 Artikel gefunden
  • Seite 
     von  2

Lego als Sammelanlage

Alle kennen die bunten Steine, aus denen sich die unglaublichsten Konstruktionen schaffen lassen. Es gibt kaum Eltern, die nicht schon über die Legosteine ihrer Kinder gestolpert sind. Viele sehen in Lego, Überraschungseier, Modelleisenbahn und Figuren jedoch nicht nur ein Spielzeug, sondern eine wertvolle Sammelanlage. Tatsächlich gibt es Lego Sammlerstücke, die in ihrem Wert über die Jahre gestiegen sind. Einige Sammlerstücke haben heute sogar einen Wert von mehreren Tausend Euros.


Die wertvollsten Lego Sammlerstücke

Besonders hoch im Kurs stehen bei Lego Bausätze mit Denkmalen. Das Set vom Eiffelturm hat mittlerweile einen Wert von 1.700 Euro, die Freiheitsstatue wird sogar um Summen von 1.900 Euro gehandelt. Nicht nur optisch, sondern auch preislich ist das Set vom Taj Mahal eines der teuersten Modelle. Erst 2008 kam der Bausatz mit unglaublichen 5.922 Teilen auf den Markt. Damals kostete der Bausatz einige Hunter Euro, heute ist es rund 2.500 Euro wert. Das Modell war so beliebt, dass es 2017 eine Neuauflage gab.


Diese unterscheidet sich jedoch zum Modell aus 2008 um ein zusätzlich Teil. Wer Lego sammeln möchte, der muss auch bei den Sammlerstücken genau auf den Inhalt achten, denn es kommt immer wieder zu Neuauflagen von beliebten Modellen. Das bisher teuerste Modell ist ein Set aus der Star Wars Reihe. Der Millenium Falcon mit über 5.000 Teilen wird heute für Summen von bis zu 4.500 Euro gehandelt.


In welchem Zustand muss das Legoset sein?

Wer Lego sammeln möchte, der sollte nicht unbedingt den Wunsch haben, die Sets aufzubauen. Am wertvollsten sind Lego Sammlerstücke, wenn sie noch in der Originalverpackung sind. Die Verpackung sollte weitgehend unbeschädigt sein. Zwar sind auch seltene Modelle wertvoll, wenn sie zusammengebaut sind, die Wertsteigerung bei Sets in der Originalverpackung ist jedoch weitaus größer. Damit die Originalverpackung nicht beschädigt wird, sollten die Modelle noch zusätzlich in Beutel verpackt werden.


Nicht jedes Modell von Lego hat einen potenziellen hohen Sammlerwert. Auch die Größe spielt keine Rolle, wie sich die Wertsteigerung entwickelt, wichtig ist vor allem, ob ein Modell selten ist oder nicht. Je geringer die Auflage, umso größer ist die Wertsteigerung, die zu erwarten ist. Daher lohnt es sich vor allem in limitierte Auflagen zu investieren.