Metallwaren

947 Artikel gefunden
  • Seite 
     von  38

Der oldthing Marktplatz bietet eine große Auswahl in der Rubrik Metallwaren

Antike Metallwaren

Metallwaren_0_13789891743095.jpg

Neben anderen Antiquitäten erfreuen sich auch antike Metallwaren unter Sammler stetig steigender Beliebtheit. Und das nicht umsonst. Wie kaum eine andere Antiquität zeugt Antik-Metall von der hohen Handwerkskunst, wie sie teils schon vor mehreren hundert Jahren praktiziert wurde. In liebevoller und detailreicher Handarbeit entstanden so Stücke, welche die Jahrhunderte überdauert haben und deren antiker Charme noch heute zu begeistern weiß.

Eindrucksvolles Handwerk: Miniaturguss

Trotz eingeschränkter technischer Möglichkeiten zeugen einige antike Metallwaren vor allem von der Kunstfertigkeit und dem Fingerspitzengefühl der früheren Handwerker. So sind beispielsweise diverse Miniaturguss-Arbeiten und Bronzen eine schon in der Frühzeit perfektionierte Handarbeit. Wer sich einmal eine Kompanie antiker Zinnsoldaten besieht, wird von dem, trotz der geringen Größe, großen Detailreichtum dieser Stücke restlos begeistert sein. Während die kleinen Nachbildungen früher als Kinderspielzeug dienten, werden Sie heute eher von älteren Menschen gesammelt und zu Dekorationszwecken in Vitrinen ausgestellt.

Historische Metallwaren im Möbelbau

metallwaren_13789891882179.jpg

Auch in antiken Möbeln wurden Metallwaren eingesetzt, welche in der Regel in Handarbeit gefertigt wurden und daher heute einen besonders hohen Wert haben. Auch wenn die Möbel selbst im Laufe der Jahrhunderte zerfallen sind, haben sich dennoch die Beschläge  gut erhalten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um antike Möbelgriffe und -knöpfe aus Metall, die sehr oft handgeschmiedet oder auch gegossen sind. Auch eine große Zahl von antiken Beschlägen für Türen und Fenster, wie Klinken, Schlösser und Türbänder blieben erhalten. Diese sind im Antik-Baustoffhandel und unter Sammlern gleichermaßen sehr gefragt.

Historische Metallwaren und ihre Verwendung

Die Verwendung antiker Metallwaren erstreckt sich heute über viele Gebiete. Während viele Sammler die antiken Metallgegenstände als reine Anschauungsobjekte und damit als Zeugen vergangener Zeiten schätzen, werden Beschläge, Miniaturguss-Arbeiten und weitere antike Metallwaren wie Zinn, Kupfer sowie aus Silber oder Gold geschmiedete Gegenstände zur Verschönerung moderner Wohnobjekte genutzt. So verleihen ein alter Kupferkessel, historische Zinnteller oder eine Eisenarbeit einem aktuellen Möbelstück ein ganz besonderes Flair. Dazu kann das antike Metall von Spezialisten restauriert werden oder auch in seinem gegebenen Zustand verwendet werden. Antik-Gegenstände aus Metall, wie etwa Beschläge oder auch Miniaturguss, finden Sie in großer Auswahl sowohl auf Sammlerbörsen als auch auf einschlägigen Seiten im Internet.