Modellautos & Rennbahnen

393 Artikel gefunden
  • Seite 
     von  16

Der oldthing Marktplatz bietet eine große Auswahl in der Rubrik Modellautos & Rennbahnen

Modellautos und Rennbahnen

Modellautos_0_13757191380541.jpg

Rennbahnen mit Modellautos, auch Slotcars genannt - wie die Carrera, die sogar das Synonym schlechthin für die RC-Bahnen wurde - sind nur bedingt Spielzeuge für Kinder. Insbesondere, wenn man denn Aufstieg der Modellautos und Rennbahnen genauer betrachtet. In den 1950ern begann der Siegeszug der Racingbahnen um in den 60ern seinen absoluten Höhepunkt zu erreichen. Damit einher gehen zahlreiche Hersteller von Rennbahnen, Modellautos, Zubehör und Kits für den eigenen Modellbau. Mit der erneuten Popularität, die in den 90ern einsetzte, entwickelte sich auch wieder eine aktive Sammler-Community.

Vom richtigen Rennbahn-Wettkampf bis zur Carrera-Bahn für Zuhause

Engländer sind wettbegeistert. Dieser Vorliebe ist die rasante Entwicklung von Autorennbahnen geschuldet. Es wurden regelmäßig Rennen mit attraktiven Preisen veranstaltet und schon bald erreichte diese Begeisterung für die kleinen Flitzer auch andere Länder wie Deutschland oder die USA. Der Modellbau ist dabei von Anfang an stark mit diesem Hobby verbunden. Es entstanden Renncenter, in denen Rennstrecken angemietet werden konnten, um dann mit den kleinen Autos richtige Wettkämpfe auszutragen. Die Rennmaschinen bauten sich die Teilnehmer jedoch meist selbst.

Vom Niedergang und Aufstieg der Modelle

Modellautos_13757191557223.jpg

Es dauerte nicht lange, bis erste Anbieter Heimrennbahnen anboten. In Deutschland war das Scalextric, die auch detailreiche Modelle im Programm hatten. Es folgten Stabo und Carrera.
Faller und Modelleisenbahn-Firmen wie Fleischmann und Märklin haben sehr detailgenaue Modellbauautos im Angebot. Mit Revell kam ein Produzent von aufwendigen Bausätzen hinzu, denn das Unternehmen kommt aus dem Modellbau. Anfang der 70er ebbte das Interesse ab, erlebt aber seit den letzten Jahren in Deutschland und anderen Ländern wieder ein Revival mit sehr detailgetreuen Autos und Modellen.

Modellautos und alte Carrara-Rennbahnen in online Anzeigen suchen

Die Suche nach Sammelobjekten bezieht sich hauptsächlich auf Modelle von Carrera  aus den frühen 70ern, aber auch unter den neuen Modellautos befinden sich viele Sammlerstücke, die in limitierten Auflagen produziert wurden und werden. Über Anzeigen oder online Marktplätze können Sie die Suche nach den Autos vereinfachen, ebenso bieten viele Besitzer ihre Modelle und Autos über Anzeigen an. Die Suche läuft über online Angebote im Internet ebenso wie über klassische Printmedien, also Anzeigenblätter usw. Außerdem bergen auch Flohmärkte so manchen Rennbahn-Schatz und seltene Carrera-Modelle.